Eure Väter, wo sind sie? Und die Propheten, leben sie ewig?.pdf

Eure Väter, wo sind sie? Und die Propheten, leben sie ewig?

Nach dem Nr.-1-Bestseller »Der Circle« der neue Roman von Dave EggersIn »Der Circle« entwarf Dave Eggers das düstere Szenario einer durch und durch digitalisierten Welt. In seinem neuen Roman, der in der kalifornischen Wüste spielt, erörtert seine Hauptfigur die brennendsten Fragen unserer Zeit. Thomas ist ein Getriebener, der Antworten sucht. Antworten auf die Fragen, die er sich als junger weißer Amerikaner, der aus vielen Rastern fällt, stellt. Und Thomas hat nur ein Mittel, diese Antworten zu finden: Er fragt. Er entführt nach und nach Menschen in eine stillgelegte Militäranlage weit ab von der Zivilisation, kettet sie dort in alten Baracken an und fragt. Fragt einen Astronauten, warum er nie zum Mars geflogen ist. Fragt einen Kongressabgeordneten, wie er die Zukunft des Landes sieht. Fragt seine Mutter, warum sie ihn auf ein Leben vorbereitet hat, das nicht existiert. Und er fragt, warum sein Freund Don unschuldig sterben musste. Thomas gerät immer tiefer in den Strudel der Sinnfrage, bis er den Verstand vollkommen zu verlieren droht. In manchmal sokratisch anmutenden Dialogen lässt Dave Eggers diesen verzweifelten jungen Amerikaner von der Leine, der herausfinden will, worin seine Aufgabe auf diesem Planeten besteht. Dabei werden all die großen Fragen unseres Daseins gestellt, während die sprichwörtliche Bombe tickt.

HERUNTERLADEN

ONLINE LESEN

DATEIGRÖSSE 3.15 MB
ISBN 9783462047721
AUTOR Dave Eggers
DATEINAME Eure Väter, wo sind sie? Und die Propheten, leben sie ewig?.pdf
VERöFFENTLICHUNGSDATUM 07/02/2020

[2.5] So spricht der HERR: Was haben doch eure Väter Unrechtes an mir gefunden, daß sie von mir wichen und hingen den nichtigen Götzen an und ... [ 7.3] So spricht der HERR Zebaoth, der Gott Israels: Bessert euer Leben und euer Tun, so will ich bei euch wohnen an diesem Ort.* ... [7.7] so will ich immer und ewig bei euch wohnen an diesem Ort, in dem Lande, das ich euren Vätern gegeben habe. Auch Mose, der das Volk Israel aus der Sklaverei in Ägypten befreit hat, um sie zum verheißenen Land zu führen, wurde mit ähnlichen Schwierigkeiten konfrontiert. ... Welchen der Propheten haben eure Väter nicht verfolgt? ... Die Abraham gegebene Verheißung schenkt uns schon einen Blick auf den, der bereit sein wird, sein Leben „als ... Und ich werde den Thron seines Königtums festigen für ewig.