Ambush Marketing im Rahmen der FIFA Fußball Weltmeisterschaft 2014.pdf

Ambush Marketing im Rahmen der FIFA Fußball Weltmeisterschaft 2014

Studienarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Public Relations, Werbung, Marketing, Social Media, Note: 2,3, FOM Hochschule für Oekonomie & Management gemeinnützige GmbH, Düsseldorf früher Fachhochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Rahmen dieser Seminararbeit wird das Guerilla Marketing als kommunikationspolitisches Mittel im Rahmen des Marketing-Mix vorgestellt. Es wird dargestellt, welche Möglichkeiten die einzelnen Ausprägungen des Guerilla Marketing, wie Ambush und Moskito Marketing, im Bereich des Trittbrettfahrermarketing, Sensations und Ambient Marketing, im Bereich des Lebensumfeldmarketing sowie Buzz Marketing, Forum Attack und Viral Marketing im Bereich des Empfehlungsmarketing bieten. Im weiteren Verlauf dieser Seminararbeit werden der Sportartikelhersteller Nike und die FIFA Fußball Weltmeisterschaft vorgestellt. Anschließend werden die Ambush Marketingmaßnahmen von Nike, die der Sportartikelhersteller im Rahmen des WM-Turniers in Brasilien lancierte, dargestellt. Danach wird eine Erfolgskontrolle der Kommunikationsmaßnahmen durch Vergleich mit dem Wettbewerber und offiziellen FIFA WM-Sponsor Adidas durchgeführt. Diese Seminararbeit schließt mit einem Fazit über den Erfolg von Ambush Marketing im Rahmen der FIFA Fußball Weltmeisterschaft 2014 und einem Ausblick auf die weitere Entwicklung des Ambush Marketings am Rande von sportlichen Großveranstaltungen.

HERUNTERLADEN

ONLINE LESEN

DATEIGRÖSSE 3.23 MB
ISBN 9783668030015
AUTOR Tobias Janeck
DATEINAME Ambush Marketing im Rahmen der FIFA Fußball Weltmeisterschaft 2014.pdf
VERöFFENTLICHUNGSDATUM 08/03/2020

delt es sich um das so genannte Ambush-Marketing. 1.1 Problemstellung Nach einer Befragung in 26 Ländern durch das internationale Marktforschungsinstitut IPSOS, zur Wahrnehmung der FIFA Sponsoren und deren Konkurrenten im Bezug zur FIFA WM 2014 TM, wurde festgestellt, dass nicht nur offizielle FIFA Sponsoren von die- FIFA - FIFA.com