Der Industriebetrieb und sein Rechnungswesen.pdf

Der Industriebetrieb und sein Rechnungswesen

Dieses Buch ist eine Festschrifi, die emtge Freunde und Schüler Professor Dr.-Ing. Dr. rer. pol. Max Rudolf Lehmann, Nürnberg, zu seinem 70. Ge­ burtstag darbringen. Darüber hinaus will die Schrifi der Wissenschafi und Wirtschafi dienen, indem sie Probleme der Betriebs-und Sozialwirtschafislehre zur Erörterung stellt. Die Arbeiten halten sich im wesentlichen im Rahmen des wissenschafi­ lichen Arbeitsgebietes des Jubilars. M. R. Lehmann war neben E. Schmalenbach und F. Schmidt einer von denen, die nach dem ersten Weltkrieg den Aufbau neuzeitlicher Grundlagen für die Betriebswirtschafislehre in Angriff nahm, fortgeführt hat und der daran heute noch arbeitet. Zum Oberblick über sein Lebenswerk sind deshalb am Schluß dieser Schrifi seine wissenschafilichen Veröffentlichungen zusammen­ gestellt. M. R. Lehmann, am 18. September 1886 in Leuben (Sachsen) geboren, studierte zuerst I ngenieurwissenschafien in Genf, Clausthal, Dresden und Aachen und ging dann 1913 als Metallhütteningenieur in die Praxis. Seine wirtschafiswissenschafilichen Interessen veranlaßten ihn jedoch, in Frankfurt sein Studium auf diesem Gebiet fortzusetzen. 1920 in Frankfurt bei F. Schmidt habilitiert, ging M. R. Lehmann als Privatdozent nach Dresden und wurde dort einige Zeit später zum planm. ao. Professor ernannt. Mitte 1926 wurde er zum Ordinarius für Betriebswirtschafislehre an die Hochschule für Wirt­ schafis-und Sozialwissenschafien nach Nürnberg berufen, wo er heute noch als Emeritus tätig ist.

HERUNTERLADEN

ONLINE LESEN

DATEIGRÖSSE 1.62 MB
ISBN 9783322961648
AUTOR C. E. Schulz
DATEINAME Der Industriebetrieb und sein Rechnungswesen.pdf
VERöFFENTLICHUNGSDATUM 07/02/2020

Rechnungswesen – Wikipedia Risiko), Unternehmerlohn, Abschreibung, Miete etc. sein. Ferner ist die Betrachtung im Gegensatz zum externen Rechnungswesen überwiegend zukunftsorientiert, d. h., sie operiert mit Standard- und Planwerten. In der Regel werden auch die Komponenten des Gesamterfolgs auf Ebene der einzelnen Produkte und Dienstleistungen ermittelt und analysiert. Rechnungswesen - Das Unternehmerhandbuch