Ethik und Verantwortung im Finanzsektor.pdf

Ethik und Verantwortung im Finanzsektor

Wozu wird Ethik in der Finanzwirtschaft benötigt? Dieser Frage geht der Autor nach. Zunächst indem er die ethischen Probleme der drei Hauptakteure im Finanzbereich analysiert - die der Sparer, der Investoren und der Finanzintermediation. Dann indem er mögliche Wege weist, durch die das Finanzwesen das Vertrauen der Gesellschaft wieder gewinnen kann.Ausgehend von der Rückkehr zur Vernunft, macht er Reformvorschläge:Stärkere Auseinandersetzung mit FinanzfragenErneuerung der persönliche Beziehungen der FinanzakteureVereinfachung der Prozesse im FinanzbereichModernisierung der Lehre in den Hörsälen Ein Essay, der zum Handeln anregt.

HERUNTERLADEN

ONLINE LESEN

DATEIGRÖSSE 9.83 MB
ISBN 9783791038643
AUTOR Paul H. Dembinski
DATEINAME Ethik und Verantwortung im Finanzsektor.pdf
VERöFFENTLICHUNGSDATUM 06/02/2020

Zur Verantwortung von Banken und Finanzdienstleistern. 8. 4. ... Ethik ist zunächst ein großes und reichlich abstraktes. Wort. Zudem wird Ethik ... Stationen in der Finanzbranche in München und Hamburg kam er 2001 zur Feri. 2006 wurde er ... Ethikkontrollstelle der Alternativen Bank Schweiz. Revisionsbericht ... haben wir aber Handlungsspielräume und damit auch eine Verantwortung, auf ih- ren Verlauf Einfluss ... Finanzbereich (Kleemann, Voß und Rieder, 2008). Zum anderen ...