Gelebte Kohle.pdf

Gelebte Kohle

1962: „Aber wenn man die Familienangehörigen sieht, wie sie über den Särgen zusammenklappen, wie sie nach den Toten rufen, wie die Journalisten auf die Beute lauern (worin sie sich übrigens wenig von den Rote-Kreuz-Helferinnen unterschieden), wie Privatflugzeuge über der Trauergemeinde kreisen, um ihren Besitzern einen besonderen Nervenkitzel zu verschaffen, dann erklärt sich wohl, dass mein Unterbewusstsein Schaden gelitten hat.“2040: „Angesichts des beobachteten und erwarteten Klimawandels sind CO2-Abscheidung und Speicherung (CCS) bei der Verbrennung von Kohle eine sofort verfügbare Technik und kosteneffizienter als Anpassung (z. B. der Ausbau von Deichen, der Schutz von Häfen, die Evakuierung von Inseln und Deltas) oder konkurrierende Photovoltaik, Offshorewind und Solar Thermal. CCS könnte mittelfristig unter Beschränkung auf die Hauptemitenten 8 Mrd.Tonnen der 2016 angefallenen 32.2 Mrd. Tonnen CO2 neutralisieren (25 %!), ohne Milliarden von Menschen eine Änderung ihrer Lebensweise zuzumuten, riesige Flächen von Ackerland aufzuforsten oder zugunsten erneuerbarer Energien ganze Energiesysteme umzukrempeln. Die Kosten liegen in der Größenordnung von brutto 350-800 Mrd. $ über 20 Jahre oder von netto 265-615 Mrd. $ (nach Abzug von CO2-Verwertungserlösen). CCS ist eine teuere, aber dennoch kostengünstigere Lösung als jede andere Option, weil sofort verfügbar, weltweit angewendet, zielgenau, systemkonform, anpassungsfähig und in der Finanzierung generationen- und sozialverträglich. CCS hat Schwachstellen, ist kein Allheilmittel, aber ist eben der Spatz in der Hand.“

HERUNTERLADEN

ONLINE LESEN

DATEIGRÖSSE 1.34 MB
ISBN 9783749403936
AUTOR Klaus Brendow
DATEINAME Gelebte Kohle.pdf
VERöFFENTLICHUNGSDATUM 02/01/2020

Andere Regionen wie Südostasien oder Afrika setzen dagegen weiter stark auf die Kohle. 2027: Durchbruch bei Kosten für Wind und Sonne Schon heute liegen die Kosten für Wind- und Solaranlagen in manchen Regionen unter den Kosten für den Bau von neuen Kohle- oder Gaskraftwerken. Im Jahr 2027 aber werde "etwas Bemerkenswertes passieren Walter Kohl privat: So lebt der Sohn von Altkanzler Helmut ... Sein zweites Standbein als Buchautor. In den letzten Jahren hat sich Walter Kohl auch als Buchautor einen Namen gemacht. 2011 wurde sein Buch "Leben oder gelebt werden: Schritte auf dem Weg zur Versöhnung" veröffentlicht, in dem Walter Kohl sein Leben als Sohn von Helmut Kohl …