Mathematische Frühförderung im Vorschulalter.pdf

Mathematische Frühförderung im Vorschulalter

Bachelorarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Mathematik - Didaktik, Note: 1,7, Bergische Universität Wuppertal, Sprache: Deutsch, Abstract: Rechnen gilt neben Lesen und Schreiben als grundsätzliche Voraussetzung für eine erfolgreicheSchullaufbahn. Dazu schrieben Lorenz und Radatz schon im Jahre 1993 im Handbuchdes Förderns im Mathematikunterricht, dass 6 Prozent aller Schülerinnen und Schülerder Grundschule extrem rechenschwach sind und 15 Prozent eine mindestens förderungsbedürftigeRechenschwäche aufweisen (vgl. Lorenz/Radatz 1993, S. 15). Dabei solltesich die Frage gestellt werden, was getan werden kann, um diesem Prozentsatz entgegenzuwirken.Um ein grundlegendes Verständnis für Rechenoperationen entwickeln zu können,müssen bereits im Vorschulalter mathematische Kompetenzen entfaltet werden.Genau mit diesem Thema werde ich mich in dieser Arbeit auseinandersetzen. Im erstenTeil werde ich drei verschiedene Modelle vorstellen, die von der Entwicklung von mathematischenKompetenzen im Vorschulalter handeln. Hierbei orientiere ich mich an demEntwicklungsmodell früher mathematischer Kompetenzen von Prof. Dr. KristinKrajewski, an dem fünfstufigen Entwicklungsmodell von Annemarie Fritz und Gabi Rickenund ebenso an dem Modell der Entwicklung von Zählfertigkeiten durch Fingerbildervon Berthold Eckstein. Des Weiteren werde ich kurz auf Entwicklungsstörungen imVorschulbereich eingehen, indem ich Ursachen benennen und den Begriff der Rechenschwäche,auch bekannt als Dyskalkulie, definieren werde.Im zweiten Teil werde ich näher auf die Frühförderung und ihre Umsetzung in der Praxiseingehen. Dazu stelle ich zuerst zwei Förderprogramme Mengen, zählen, Zahlen vonK. Krajewski sowie Mit 10 Fingern zum Zahlenverständnis von B. Eckstein vor. Im Anschlussdaran komme ich zum Hauptteil dieser Arbeit, der aus einem eigenen Förderprojekt,entwickelt auf Grundlage von den beiden oben genannten Programmen, besteht. Zu Beginnwerde ich in Form eines Vorwortes die Entstehung, Entwicklung, Bedingungen und wichtigeAspekte zur Durchführung des Förderprojektes erklären. Darüber hinaus wird einekurze Beschreibung der beiden Kinder folgen, mit denen das Förderprojekt durchgeführtwurde.

HERUNTERLADEN

ONLINE LESEN

DATEIGRÖSSE 5.33 MB
ISBN 9783656623595
AUTOR Nathalie Fiore
DATEINAME Mathematische Frühförderung im Vorschulalter.pdf
VERöFFENTLICHUNGSDATUM 04/05/2020

Die Entwicklung mathematischen Denkens in Kindergarten und ... Handlungsleitende Diagnostik und mathematische Frühförderung im Übergang vom Kindergarten zur Grundschule Meike Grüßing (Oldenburg) 122-132 Anfangsunterricht Mathematik in jahrgangsgemischten Lerngruppen Marcus Nührenbörger (Essen) 133 —149 Mathematische Bilderbücher: Kooperation von Elternhaus, Kindergarten und Grundschule GDM – Arbeitskreis Grundschule Herbsttagung 2005 in Tabarz ...