Mit einem Reh kommt Ilka ins Merkur.pdf

Mit einem Reh kommt Ilka ins Merkur

Leipzig hat viele Schriftsteller - einige für kürzer, andere für länger, viele für immer - angezogen und zum Schreiben herausgefordert. So kam die Idee, sie einmal alle in einem Buch zu versammeln und daraus eine Stadtgeschichte in Gedichten entstehen zu lassen.In chronologischer Folge versammelt der Band nun mehr als 80 Autoren des 20. Jahrhunderts (Volker Braun, Wolfgang Hilbig, Erich Kästner, Angela Krauß ...).Wunderbar illustriert wurde der Band von Thomas Müller, der Straßen- und Caféhausszenen sowie Stilleben aus der jeweiligen Zeit in zahlreichen Bildern festgehalten hat. Abgeschlossen wird der Band mit einem Essay des letzten Sproß einer Leipziger Dichterdynastie, Andreas Reimann, der das Phänomen der Dichterstadt umkreist. Mit einem Reh kommt Ilka ins Merkur, der Titel wurde einer Gedichtzeile Max Schwimmers entnommen, wurde 2005 mit dem 1. Preis der Stiftung Buchkunst im Wettbewerb Die schönsten deutschen Bücher ausgezeichnet.

HERUNTERLADEN

ONLINE LESEN

DATEIGRÖSSE 8.24 MB
ISBN 9783937799070
AUTOR Frauke Hampel, Peter Hinke, Thomas M. Müller
DATEINAME Mit einem Reh kommt Ilka ins Merkur.pdf
VERöFFENTLICHUNGSDATUM 07/02/2020

Ausstellung 20.04.2006 - 20.05.2006. Zum 55. Mal prämierte die Stiftung Buchkunst (externer Link) „Die schönsten deutschen Bücher“, in deren Mittelpunkt das normale Gebrauchsbuch steht. Unter den 912 Büchern, die zum Wettbewerb 2005 eingesandt worden waren, erhielten 43 Bücher eine Prämierung und 14 Titel eine lobende Anerkennung. WikiZero - Thomas M. Müller Preis der Stiftung Buchkunst (für Mit einem Reh kommt Ilka ins Merkur, Connewitzer Verlagsbuchhandlung). 2013 erschienen die von Müller illustrierte Ausgabe von Raymond Chandlers Der große Schlaf in der Edition Büchergilde sowie das Pappbilderbuch Was braust so …