Wer hat Tiere (zum Fressen) gern?.pdf

Wer hat Tiere (zum Fressen) gern?

In der deutschen Sprache besteht ein starker Mangel an Messinstrumenten zur Mensch-Tier Beziehung. Daher wurden in der vorliegenden Studie zwei zentrale Fragebögen aus der englischen Sprache übersetzt und an einer Stichprobe von 207 Personen validiert: Die Belief in Animal Mind Scale (BAM) und die Animal Attitude Scale (AAS). Während sich für die BAM eine einfaktorielle Struktur bestätigen ließ, wurde die AAS in Subskalen unterteilt. Beide Skalen weisen abgesehen von einer niedrigen Schwierigkeit der Items gute Testgütekriterien auf. Es zeigten sich in überwiegendem Einklang mit bisheriger Literatur tierfreundlichere Werte für weibliche Teilnehmer, Tierschutzaktivisten, Vegetarier und Veganer, Personen, die sowohl früher als auch aktuell ein Haustier hielten und teils für ältere und verträglichere Personen. In einem simulierten Online Check-In für einen Flug wählten Personen mit höheren AAS-Werten häufiger ein veganes oder vegetarisches Gericht. Ein Default in der Auswahl des Bordmenüs hatte keinen signifikanten Einfluss auf die Essenswahl der Teilnehmer.

HERUNTERLADEN

ONLINE LESEN

DATEIGRÖSSE 3.61 MB
ISBN 9783330511293
AUTOR Jana Villioth
DATEINAME Wer hat Tiere (zum Fressen) gern?.pdf
VERöFFENTLICHUNGSDATUM 02/04/2020

8. Juli 2017 ... Darum fressen Tiere so gern ihren eigenen Kot ... Nicht nur Tiere fressen Fäkalien, sondern auch einige Menschen. ... erzählt im Interview, weshalb er 400 Särge bestellt hat und wie er mit infizierten Leichnamen umgeht. Das leidenschaftliche Bekenntnis „ZUM FRESSEN GERN“ ist das Motto für die ... Sie ist unabänderlich, hat aber auch ihre Reize. ... sich auch im Naturhistorischen Museum mit den zahlreichen Präparaten fressbarer und gefräßiger Tiere.