... wir predigen nicht uns selbst.pdf

... wir predigen nicht uns selbst

Michael Herbst, Praktischer Theologe, und Matthias Schneider, Kirchenmusiker, haben in Anlehnung an einen Entwurf von Manfred Seitz (Praktischer Theologe) ein integriertes Verfahren zur Vorbereitung von Gottesdiensten und Predigten entworfen und seit einigen Jahren mit Studierenden der Theologie und der Kirchenmusik in der Praxis erprobt. Dabei werden Gottesdienst und Predigt in sieben Schritten erarbeitet: Einordnung in das Kirchenjahr - Persönliche Betrachtung - Exegetische Erarbeitung - Homiletische Besinnung - Rhetorische Gestaltung - Liturgische Gestaltung - Präsentation. Das Besondere ist die Berücksichtigung der persönlichen Meditation als einem eigenen Zugang zur Predigt, aber auch die Bemühung, die Predigt im Kontext des Gottesdienstes zu verstehen und zu gestalten.

HERUNTERLADEN

ONLINE LESEN

DATEIGRÖSSE 6.33 MB
ISBN 9783761551875
AUTOR Michael Herbst, Matthias Schneider
DATEINAME ... wir predigen nicht uns selbst.pdf
VERöFFENTLICHUNGSDATUM 01/03/2020

18. Apr. 2017 ... nicht für uns erfassbar ist, können wir uns niemals sicher sein, ... Egal ob das Leid in der Gegenwart von uns selbst oder in der Vergangenheit ... 31. Okt. 2012 ... Wir Menschen können uns der Gnade Gottes "ganz und gar" anvertrauen. ... Aber er gibt sie nicht im Voraus, damit wir uns nicht auf uns selbst, ... Vor allem wünscht sie sich, dass jetzt nicht alle ihren Gottesdienst streamen. Das könnten andere besser, professioneller. Der Mehrwert sei für den Aufwand ...